Chronik

 

 

Im Jahre 1997 fand sich eine Interessengemeinschaft mit Manfred Jeschkus, Helmut Ingerl, Josef Vilsmaier und Karl Fußeder zusammen, zu der dann Walter Fleischberger dazu stieß, um einen Eisstockverein zu gründen. Bereits im Juli 1997 konnten dann die ersten Gespräche, Besichtigungen, Planungen und Platzfragen von der Interessengemeinschaft durchgeführt werden. Die Interessengemeinschaft hatte ein breites Aufgabengebiet. Hervorzuheben ist, dass bereits am 20.August 1997 die Interessengemeinschaft bei der Gemeinde Marklkofen vorsprach und das Gespräch mit Bürgermeister Martin Geltinger sehr positiv ausfiel, hier vor allem wegen der Vereinsgründung und der Platzfrage.

Im Dingolfinger Anzeiger erschien am 26. August 1997 der erste Bericht und kurz darauf am 8. November 1997 fand eine Informationsversammlung im vollbesetzten Gasthaus Fischerwirt statt. Von der Interessengemeinschaft wurde eine Vereinssatzung und die Geschäftsordnung erstellt. Bei der Vereinsgründung am 30. November 1997 traten sofort 84 Mitglieder dem Verein bei.

Die erstmals gewählte Vorstandschaft setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorstand Manfred Jeschkus
2. Vorstand Helmut Ingerl
Kassier Helga Banek
Schriftführer Karl Fußeder
Sportwart Walter Fleischberger
Beisitzer Georg Gruber, Heinz Smolitsch, Sepp Vilsmaier, Franz Wimmer

Es wurden sehr viele Vereinsheime, Stockbahnen und sogar Hallen besichtigt und Info-Gespräche geführt. Im April 1998 war bereits eine Mannschaft aktiv, der im Herbst 1998 noch zwei folgten.

Der Baubeginn der 4 Asphaltbahnen startete am 30. Mai 1998 mit dem Fundament einer evtl. späteren Halle und im Juli 1998 war der Baubeginn des Vereinsheimes, welches am 25. März 1999 fertig erstellt war. Bereits im Jahr 2000 wurde das Vereinsheim durch einen Anbau vergrößert.

Zusammen mit dem Schützenvereinsgebäude, der Fußball-Sportanlage und der Stockschützenanlage wurde jenseits der Vils ein Sportzentrum geschaffen, das in seiner Funktion und Konzeption sicherlich höchsten Ansprüchen im Sportverein eines Dorfes erfüllt, welches im Sommer 2001 eingeweiht worden ist.

Der Bevölkerung wird eine sportliche Aktivität angeboten, welche durch Jedermann ausgeübt werden kann.